Alttextiliensortierung

Altkleidersortierung

1. Vorsortierung

In einem ersten Schritt werden die Rohtextilien und die gebrauchte Kleidung nach Art und Zusammensetzung sortiert, bevor sie dem nächsten Prozessschritt zugeführt werden. Es werden verschiedene Stoffe getrennt, Schuhe von Kleidung unterschieden und größere Textilien, wie z. B. Federbetten oder Teppiche separiert, um bereits im ersten Schritt jede Textilienart optimal bewerten zu können.

2. Nachsortierung

Im zweiten Schritt wird die gebrauchte Kleidung auf Qualität untersucht und ein detaillierteres Bild des Materialzustandes erstellt. Dabei wird jedes einzelne Kleidungsstück von unserem geschulten Personal in die Hand genommen und nach bestimmten Qualitätskriterien sortiert. Bei einem Durchfluss von mehreren dutzend Tonnen gesammelter Alttextilien, ergibt das eine Sortierleistung von mehreren Zehntausend Kleidungsstücken – pro Tag!

3. Rückführung über Großhandel

Die sortierten Waren können anschließend über die möglichen Rückführungskanäle erneut verwertet werden. Einer dieser Kanäle stellt der Großhandel dar, welcher die Vermarktung von Alttextilien in großen Mengen ermöglicht und dadurch Transport und Logistikkosten minimiert. Der Großhandel ist insofern wichtig, als dass er Nachfrage auch noch für Qualitätsstufen von gebrauchten Textilien bietet, die andere Abnehmer nicht mehr interessant finden. Dadurch kann eine höchstmögliche Wiederverwendungsquote aller gesammelten Alttextilien gewährleistet werden.

4. Rückführung über Einzelhandel

Ca. 5% aller Textilien werden als gebrauchte Kleidung über Secondhand-Shops in den Textilkreislauf zurückgeführt, um somit ein zweites oder gar drittes Mal getragen werden zu können. Dies erhöht den Produktnutzen enorm, da der Lebenszyklus des Bekleidungsstückes erneut durchlaufen wird und dadurch wichtige Ressourcen eingespart werden können, die sonst für die Produktion eines komplett neuen Bekleidungsartikels von Nöten gewesen wären.